LEISTUNGEN

Ich unterstütze Menschen dabei, ihr (Berufs-)Leben und der Umgang mit ihren Mitmenschen (Vorgesetzen, Mitarbeitern, Kollegen, Kunden) merklich zu verbessern. Und ich helfe bei der Auflösung von Situationen, die emotional sehr belastend und meist mit großer Unsicherheit verbunden sind. Seien es große Veränderungen, bei denen die Orientierung oder sogar das Ziel fehlt, Konflikte, die sich „aufgeschaukelt“ haben, eine vertrackte Gruppendynamik, verletze Gefühle und Stolz. Die Erleichterung auf allen Seiten, wenn „etwas Wichtiges“ geklärt und gelöst wurde, ist deutlich spürbar und erzeugt Auftrieb.

Inhaltlich arbeite ich mit Ihnen an unterschiedlichen Themen- bzw. Fachbereichen – je nachdem, worauf Sie Ihren Fokus legen.

BERATUNG

Organisationsentwicklung
Strategieberatung
Personalberatung

WORKSHOPS

Fachtagungen
Jahresklausuren
Teamworkshops

TRAININGS

Führungskräftetrainings
Vertriebstrainings
Kommunikationstrainings

COACHING

Mitarbeiterführung
Selbstmanagement
Ziele erreichen

BERATUNG

Warum  Beratung?

Einen Berater zieht man allgemein immer dann zu Rate, wenn eine Expertise gefragt ist, über die man selbst nicht oder zumindest nicht ausreichend verfügt (z.B. Steuerberatung, Rechtsberatung, Ernährungsberatung) oder wenn ein Blick von „außen“ nötig ist.

Mein Beratungsansatz

Grundsätzlich berate ich Sie in Fragestellung zur Steigerung der

  • Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter
  • Leistungsmöglichkeit Ihrer Mitarbeiter

Oder anders ausgedrückt:

  • „Wie soll es laufen?“ (Strategie, Organisationsentwicklung)
  • „Wie muss es laufen?“ (Umsetzung der Strategie, „Mitnehmen der Mitarbeiter“, …)
  • „Warum läuft es nicht?“ (Ermittlung von „Störfeldern“, Feldstudien, …)
  • „Wie kann es besser laufen?“ (Ermittlung von Optimierungsmöglichkeiten, Potentialanalysen, …)
  • „Mit wem wird es besser laufen?“ (Bewerberauswahl, Assessment Center, Talentmanagement, …)
  • „Was tun, damit es weiterhin rund läuft?“ (regelmäßige Strategie- bzw. Führungsklausuren, Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterqualifizierung,)

WORKSHOPS

Warum Workshops?

In Workshops kommen Menschen zusammen, die sich mit einem Thema auseinandersetzen, gemeinsam Strategien entwickeln, Probleme oder Konflikte lösen oder voneinander und miteinander lernen wollen.

Auch Teambuilding, ehrliche Aussprachen und ein gemeinsames Ausrichten auf neue Ziele sind wichtige Aspekte von Workshops.
Meist wirken die Ergebnisse eines Workshops über diesen hinaus. Am Ende steht in der Regel ein Maßnahmenplan oder die Verabschiedung der „nächsten Schritte“.

Meine Workshops

Ich achte bei meinen Workshops sehr darauf, eine angenehme, offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu gestalten. Durch den Einsatz von verschiedenen Moderationsmethoden fördere ich die aktive Beteiligung und die Kreativität der einzelnen Teilnehmer. Auf diese Weise erreiche ich einen gemeinsamen Lernprozess bei dem jeder Teilnehmer eingebunden und angesprochen ist.

Ich lege Wert auf eine ansprechende Visualisierung der Beiträge und die Sicherung Ihrer Ergebnisse, so dass diese von allen leicht zugänglich und nachzuvollziehen sind. Trotz gründlicher Vorbereitung bin ich immer bereit, auf Gruppengeschehnisse flexibel zu reagieren und wenn nötig, einen „Plan B“ anzuwenden. Wenn es das Thema und die Umstände erlauben, arbeite ich zusätzlich gerne mit erlebnispädagogischen bzw. Outdoor-Elementen. Sie fördern aufgrund ihrer höheren Emotionalität (Erfahrung) ein nachhaltigeres Lernen.

Von kleinen Gruppen mit nur wenigen Personen bis hin zu Großgruppenveranstaltungen von mehreren hundert Teilnehmern, konzipiere, plane und moderiere ich Ihre Workshops, wie beispielsweise:

  • Strategie-Workshops (Jahresklausuren, Führungsklausuren, Entscheidungs-Workshops, …)
  • Konzeptions-Workshops (Leitbildentwicklung, Innovationsworkshops, Optimierung von XY, …)
  • Fachbezogene Workshops (Tagungen mit Thema X, Kongresse mit Kernthema Y, ..)
  • Team-Workshops (Abteilungsworkshops, Projektteams, Konfliktlösungs-Workshops, …)

TRAININGS

Warum Trainings?

Verhaltens-Trainings können ganz gut mit Trainings im Sportbereich verglichen werden:
Zum Tennis-Training beispielsweise gehen Sie nicht in erster Linie, um die Regeln und Fachbegriffe zu lernen. Das können Sie zur Not selber herausfinden, oder es geschieht nebenbei. Nein, Sie wollen Ihr Spiel verbessern! Ihre Technik! Sie wollen an den Feinheiten arbeiten. Kurz: Sie wollen es KÖNNEN und nicht nur „wissen, wie’s geht“!

Ihr Trainer beobachtet Sie in Aktion und gibt Ihnen Feedback. Immer wieder Feedback. Er muss deshalb verstehen, was Sie noch von Ihrem Ziel trennt und wie sie die Lücke schließen können. Natürlich wählen Sie einen Trainer, den Sie sowohl fachlich als auch menschlich respektieren. Einen, der „Ihre Sprache spricht“ und der es versteht, Sie zu motivieren und Sie zu fordern, so dass Sie auch vorankommen. Abgesehen davon sollten Sie Ihren Trainer auch einigermaßen leiden können, sonst wird es Ihnen schwerfallen, Tipps und Ratschläge von ihm anzunehmen.

Ganz ähnlich verhält es sich bei Verhaltens-Trainings. Auch hier wollen Sie sich eine bestimmte Kompetenz aneignen, und sie „KÖNNEN“ – auch unter schwierigen Bedingungen – und nicht nur etwas darüber erfahren. Deshalb heißt auch hier die Devise: Viel Üben, viel Feedback und Manöverkritik – mit wachsendem Fortschritt immer feiner, detaillierter und anspruchsvoller.

Meine Trainings

Selbstverständlich vermittle ich in meinen Trainings Wissensinhalte, Methoden und Techniken. Ich liefere thematisch passenden Input und erkläre Zusammenhänge. Die Aufbereitung dieser Inhalte gestalte ich interessant und kurzweilig, visuell ansprechend und erklärte sie anhand von praktischen Beispielen aus dem Leben meiner Teilnehmer.

Doch vor allem wird das Gelernte sofort angewendet, ausprobiert und GEÜBT. Schwierige Standardsituationen aus beispielsweise dem Führungs- oder Vertriebsalltag werden als Rollensimulation durchgespielt. Dabei ist für die Teilnehmer nicht nur mein Feedback hilfreich, sondern auch die Rückmeldung und die geteilten Erfahrungen der Kollegen.

Meine Trainings zu verschiedenen Themen haben meist einen Schwerpunkt auf den Bereich Kommunikation, Veränderung und Organisationskultur, wie beispielsweise:

  • Führungstrainings
  • Vertriebstrainings
  • Kommunikationstrainings
  • Selbstmanagementtrainings
  • Trainings im Ausbildungsbereich

COACHING

Warum Coaching?

Das Lernen und der Austausch in einer Gruppe hat zweifelsohne seine Vorteile. Doch häufig sind die individuellen Herausforderungen einzelner Mitarbeiter und Führungskräfte sehr speziell, so dass sie in einem offenen Training nicht genügend Berücksichtigung oder auch Antworten finden. Hinzu kommt, dass diese Herausforderungen oft nicht einer in „technischen How-to-Problematik“ liegen, sondern vielmehr mit den Eigenheiten, Emotionen, Einstellungen und Blockaden der Person an sich. Hier ist es viel zielführender und für den Einzelnen auch deutlich angenehmer, mit Einzelcoachings zu arbeiten.

Meine Coachings

Ich unterstütze Sie bei Veränderungen und helfe Ihnen, spezielle (berufliche) Fähigkeiten auszubauen oder zu verbessern, Lösungen für Probleme zu finden, Klarheit über Ihre Ziele zu erlangen und schließlich diese auch zu erreichen. Die Übergänge zu Beratung und Training (fachlicher Input) sind in meinem Coaching-Verständnis dabei mitunter fließend.

Ich nutze in meinen Coachings neben systemischen Fragen gerne auch Methoden der Motivationspsychologie und Mentaltechniken.

Online-Coaching

Neben dem Vorteil des geschützten, „privaten“ Rahmens hat das individuelle Coaching auch noch ein paar logistische Vorteile. So kann das Coaching, wenn gewünscht, gerne relativ kurzfristig per Video-Call und außerhalb der Geschäftszeiten (und außerhalb des Büros) durchgeführt werden.