THEMEN- UND FACHBEREICHE

Meine Beratungen, Workshops, Trainings und Coaching-Leistungen weisen eine große Bandbreite von inhaltlichen Schwerpunkten auf.

Die Übergänge der unterschiedlichen Themen- bzw. Fachbereiche sind oftmals fließend und bedingen sich mitunter gegenseitig.

ORGANISATIONSKULTUR-ENTWICKLUNG

Mit „Organisationskultur“ sind die kollektiven Werte, Regeln und Haltungen gemeint, nach denen die Menschen einer Organisation leben und handeln. Sie ist unter anderem erkennbar am Führungsstil, dem Kommunikationsverhalten, an den Beziehungen der Organisationsmitglieder sowie deren Umgang mit Veränderungen.

Bei der Organisationskulturentwicklung wird gezielt auf diese verschiedenen Faktoren Einfluss genommen und eine positive Verhaltens- und Einstellungsänderung der Mitarbeiter angestrebt.

Mit verschiedenen – auf Sie und Ihre Organisation abgestimmte –Veranstaltungen, Methoden und Impulsen gestalte und begleite ich Ihre Kulturveränderung.

STRATEGIEENTWICKLUNG

Nicht immer gibt es in Unternehmen eine klare Vision und eine darauf abgestimmte Strategie, aus der sich wiederum Ziele, Kennziffern und Maßnahmen ableiten.

Oft besteht Uneinigkeit über diese Faktoren bzw. die Bewertung von Vor- und Nachteilen fällt unterschiedlich aus und man kann sich nicht zu einer Entscheidung bezüglich des einzuschlagenden Kurs durchringen.

Egal ob mit einzelnen wenigen Entscheidern oder mit (sehr großen) Gruppen, ich unterstütze Sie bei der Ausrichtung auf einen gemeinsamen Weg. Ich entwickle mit Ihnen Ihre Unternehmensvision, berate Sie bei der Ausarbeitung Ihrer lang- und mittelfristigen Strategie und der Definition und Konkretisierung Ihrer Ziele.

CHANGEMANAGEMENT

Unternehmen sind heute immer stärker gezwungen, sich den ständig verändernden Marktgegebenheiten, gesetzlichen Bestimmungen oder organisationsstrukturellen Änderungen anzupassen. 

Dabei sind neben organisatorischen bzw. prozessualen Fragestellungen auch die arbeits- und organisationspsychologische Auswirkungen zu bedenken. Die Mitarbeiter frühzeitig in den Veränderungsprozess miteinzubinden und sie von „Betroffenen zu Beteiligenden“ zu machen, entscheidet maßgeblich darüber, inwieweit diese später den Veränderungsprozess mittragen und aktiv gestalten, oder ihn ggf. sogar ablehnen bis boykottieren.

Ich konzipiere und moderiere Strategie-Workshops – mit einzelnen wenigen Entscheidern bis hin zu (sehr großen) Gruppen – so dass die Veränderungen von Ihren Mitarbeitern leicht und gerne „mitgetragen“ werden.

Human Resources und Personalentwicklung

Für das Unternehmen ist bitte geeignetes – idealerweise optimales – Personal zu finden und einzustellen! Natürlich zu einem „angemessenen Preis“, ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen und Erfahrung sowie den erforderlichen Soft Skills… und bitte sofort einsatzbereit! 

Diese schon von jeher schwierige Aufgabe ist in Zeiten von Fachkräftemangel, erhöhter Zeit- und Kostendruck, sowie der veränderten Erwartungshaltung der Generation Y und Z anspruchsvoller denn je.

Ich unterstütze sie gerne bei Fragen aus dem Bereich Human Resources und Personalentwicklung (z.B. Employer Branding, Mitarbeiterbindung, Motivation, Qualifizierung, … )

FÜHRUNG

Führungskräfte stehen einer Vielzahl unterschiedlicher Erwartungen und Herausforderungen gegenüber. Es gilt den Spagat zu meistern, zwischen Mitarbeiter motivieren, „mitnehmen“ und Verantwortung übertragen auf der einen Seite und Unternehmensziele umsetzen, schwierige Entscheidungen treffen und kommunizieren auf der anderen Seite. Eine Führungskraft ist gleichzeitig Förderer, Lehrer, Vorbild, Erzieher, Polizist, Stratege, Planer und (zu) oft auch Fachexperte.

Führungsfähigkeit ist in weiten Teilen ein erlernbares „Handwerk“. Es gibt eine überschaubare Anzahl von (großenteils erlernbaren) VERHALTENSWEISEN und Tugenden, die zum Führungserfolg führen. Entscheidend ist dabei die Fähigkeit, sein Führungsverhalten an verschiedene Situationen anpassen zu können

Sowohl in Bezug auf das „trainierbare Führungsverhalten“ als auch im Bezug auf die Sensibilität für jeweilige Situation als auch bei Ihren individuelle Herausforderungen im Führungsalltag unterstütze ich Sie und Ihre Führungskräfte gerne.

VERTRIEB

Oft hört man langjähre Vertriebler klagen: „Früher war Verkaufen wesentlich leichter! Der Markt war ein anderer, der Kontakt zu den Kunden viel persönlicher und beständiger, die Akzeptanz bezüglich der Lieferzeiten eine andere… Heute, so scheint es, regiert nur noch der Preis!“

Die Welt, unsere Gesellschaft (und auch der Einkauf!) haben sich weiterentwickelt. In einer globalen Welt mit vergleichbar beinahe vollkommener Markttransparenz mit Mitbewerbern, die oft zu deutlich geringeren Kosten produzieren können, ist von einem Sales-Mitarbeiter neben sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und der sicheren Anwendung von Verkaufstechniken auch eine schlüssige Strategie gefordert, um an die Erfolge von früher anknüpfen zu können.

Ich unterstütze Sie sowohl in konkreten Verkaufs- und Kommunikationstechniken als auch darin, sich selbst und Ihr Unternehmen wirksam zu positionieren und den erkennbaren Mehrwehrt, den Sie liefern können, herauszustellen.

KOMMUNIKATION

Sein Kommunikationsverhalten zu optimieren ist prinzipiell für jeden Menschen sinnvoll, der irgendwann und irgendwie, sei es privat oder beruflich, mit anderen Menschen zu tun hat. 

Besonders für diejenigen, für die Kommunikation eine tragende Rolle für ihren beruflichen Erfolg spielt (z.B. Führungskräfte, Vertriebs- und Servicemitarbeiter oder Menschen mit Kunden- oder Patientenkontakt usw.), ist es wichtig, dass die Interaktionen möglichst positiv, konstruktiv und wirksam verlaufen.

Ich bilde Ihre Mitarbeiter in Trainings, Workshops oder individuellen Coachings fort, berate und unterstütze Sie bei der Entwicklung und Etablierung optimaler Kommunikations- und Informationsstrukturen oder gestalte und entwickle mit Ihnen aktiv die Organisations- bzw. Kommunikationskultur in Ihrem Unternehmen.

Teambuilding

Ein gut funktionierendes Team schafft oftmals Erstaunliches. Kollegialer Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und der Spaß miteinander trägt die einzelnen Teammitglieder auch durch stressige und belastende Zeiten. Das “Erleben” bzw. das Gefühl der Teammitglieder ist trotz diverser Widrigkeiten ein positives – nämlich ein Gefühl von Bedeutsamkeit, von Stolz und Zugehörigkeit – und die Motivation bleibt nachhaltig hoch.

Umgekehrt kann es ausgesprochen zermürbend sein, in einem schlecht funktionierenden Team arbeiten zu müssen. Dieses bleibt in der Regel weit hinter seinen Möglichkeiten, da viel Energie auf Nebenkriegsschauplätzen verloren wird. Mangelnde Kommunikation, Konflikte und schlechte Stimmung führen zu mäßigen Ergebnissen und nicht selten zu erhöhter Fluktuation und einem überdurchschnittlich hohen Krankenstand.

Doch ist die “Qualität” eines Teams kein schicksalhaftes Zufallsprodukt. Es kann Einfluss genommen werden, auf die Gruppendynamik, die formellen und informellen Regeln der Zusammenarbeit und das Selbstverständnis der Gruppe.

Selbstmanagement

Angesichts stetig steigendender Anforderungen und immer schnelleren Wandel, ist es essentiell seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und sich selbst zu organisieren. Dabei geht es nicht nur um den Umgang mit der eigenen Zeit und um das effiziente Erledigen von Aufgaben, sondern auch um die Gedanken, das Mindset und die persönliche Zielausrichtung. Kurz: um einen optimalen Umgang mit der zur Verfügung stehenden Energie und Kapazitäten im Einklang mit den eigenen Werten und dem inneren Kompass.

Ich arbeite hier mit Ihnen in Form von Einzel-Coachings, Workshops und Trainings. Gerade für dieses Thema nutze ich gerne das Mentaltraining und erlebnispädagogische bzw. Outdoor-Elemente.

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